Rückschau

Rückschau  

Franziska Beyer-Lallauret

Rückschau
Buchcover Falterfragmente, Poussière de papillon zeigt eine Umarmung eines Paares in den Farben weiß pink schwarz

4. November 2022 in Stuttgart - Lesung und Autorengespräch


Am 4. November 2022 habe ich meinen zweiten Gedichtband "Falterfragmente / Poussière de papillon" in der Galerie Schacher - Raum für Kunst in Stuttgart vorgestellt. Mit dabei war die Malerin und Autorin Johanna Hansen aus Düsseldorf. Sie erzählte über die Entstehung der acht farbigen Bilder des Bandes und ihre Beziehung zu den Texten. Eine beglückende Veranstaltung!


Zwei Frauenportraits in schwarz und weiß links ist die Autorin Franziska Beyer-Lallauret und sie schaut aus ihrem Foto heraus nach rechts zur Liedermacherin Nadine Maria Schmidt

 1. November 2022 in Leipzig - Buchpremiere "Falterfragmente / Poussière de papillon" 


Am 1. November 2022 feierte ich mit meinem Verleger Harry Ziethen und einem tollen Publikum die Buchpremiere meines zweisprachigen Gedichtbandes "Falterfragmente / Poussière de papillon" in der Galerie KUB in Leipzig, mit Musik von der grandiosen Liedermacherin Nadine Maria Schmidt und anschließender Signierstunde.


Lesung "30 Jahre - 30 Liebesgedichte" am 22. September 2022 


Am 22. September 2022 las ich mit 14 anderen AutorInnen im Rahmen der 4. "Tage der Poesie Sachsen" Liebesgedichte im Literaturhaus Leipzig. Das Besondere: Ich hatte meine Abibac-Gruppen, 30 Jugendliche der 11. und 12. Klassen aus Frankreich mitgebracht, so dass der Raum gut gefüllt war!


Blick von der Brücke in Meran im Mai 2022

Finalistin beim Lyrikpreis Meran 2022 


Zehn Texte habe ich im Herbst 2021 eingeschickt. Mitte März 2022 erhielt ich die Nachricht, dass ich mit acht anderen LyrikerInnen im Finale stehe. Überraschung! Ich bin also zwischen dem 12. Und 14. Mai 2022 nach Meran gereist. Wie schön, meine Gedichte im Kurhaus vorlesen zu dürfen, zu hören, was die Jury dazu sagt … Schöner Nebeneffekt: Auch wenn ich nicht gewonnen habe, schaffte es das Wortspiel "Farnblinkanlage" aus meinem Gedicht "Der Winzer" als Artikelüberschrift in die FAZ. Aber das Wichtigste waren die Begegnungen. 

Mehr zu einem der schönsten Lyrikpreise im deutschsprachigen Raum:

https://www.lyrikpreis-meran.org/


Portraits von Franziska Bayer-Lallauret uns anderen Akteuren der Spiegellesung in Dortmund am 22.4.2022

Spiegellesung in Dortmund am 22.4.2022


Am 22. April, 19.30 Uhr, Dortmund, Blauer Salon, Haus Schulte-Witten: Eine erfüllende, gut besuchte « Spiegellesung » zusammen mit Ursula Maria Wartmann, begleitet mit Gitarrenmusik von Peter Klose

Dazu auch die Beschreibung auf der Webseite von Ursula Maria Wartmann:

https://www.ursula-maria-wartmann.de/aktuelles


Bild Engel in Stadtkirche in Colditz

„Beflügelt“ in Colditz am 18.4.2022


Im Moment haben wir eher das Gefühl, dass sich die Engel vor den Teufeln verstecken. Gerade deshalb wollten wir sie wieder ins Licht rücken. Unter der Überschrift "Engelwelten" gab es ab April und bis Ende 2022 in der Stadtkirche Colditz mehrere kulturelle Veranstaltungen ... das Ganze rund um eine Gedichtausstellung mit Texten von Jayne-Ann Igel (Link zu Facebook) und mir. 

Zur Einweihung am Ostermontag, 18. April 2022 las ich meinen Ausstellungszyklus "Beflügelt" und sang eine Osterarie von Händel, Kantor Timo Hoth spielte Orgel und Klavier, mein Mann Charles Moreau war an der Klarinette zu hören. Pfarrerin Angela Lau hielt die Andacht. 

Das Gesamtprojekt wurde von der Kulturstiftung des Landes Sachsen gefördert wie auch die Schreibwerkstatt, die ich im August leiten durfte. Jayne-Ann Igel las aus "Alles lichter winter" im Oktober, Dr. Michael Beyer erzählte über Engel bei Luther und Melanchthon. Ich freue mich sehr über die gelungene Kooperation!

Grasnickpreis


Ich freue mich über den ersten Preis beim Ulrich-Grasnick-Lyrikwettbewerb 2021. Trotz Corona konnte ich im Herbst desselben Jahres nach Berlin zur Preisverleihung reisen und im Alten Rathaus Johannistal am Sterndamm einen denkwürdigen Abend in guter Gemeinschaft verbringen. Mehr unter https://ulrich-grasnick.de/ulrich-grasnick-lyrikpreis_2021.htm


Kalte Gedichte


Ende 2020 schickte ich drei lyrische Texte zum Thema „Kälte“ an die Dichterin und Malerin Johanna Hansen, die zusammen mit Wolfgang Allinger die wunderbare Literaturzeitschrift „Wortschau“ ediert. Beide wählten mich zu meiner Freude mit "Zwölf kalten Gedichten" zur Hauptautorin der Nummer 37 ... Mehr unter www.wortschau.com


"Möglichst lange "sehend" bleiben" 


Anfang März 2021 habe ich dem österreichischen Publizisten Walter Pobaschnig im Rahmen seiner Reihe "Fünf Fragen an KünstlerInnen zur Gegenwart" ein Interview für seinen Blog Literatur outdoors – Worte sind Wege gegeben. 


Für Kleine. Für Große. Für ALLE!


Eins der schönsten Literaturprojekte ever, erfunden von Kathrin Schadt: Das POEDU . Hier dürfen Kinder Gedichte schreiben! Erwachsene, die schon lange dichten, stellen ihnen poetische Aufgaben. Ich verfolge das Projekt seit Januar 2021 und war Ende 2022 eingeladen, eine Aufgabe zu stellen. Es ging darum um ein echtes oder erfundenes Lieblingsfest.

Cover Jahrbuch der Lyrik 2021

Jahrbuch der Lyrik


Im März erscheint das brandneue Jahrbuch der Lyrik 2021  ediert von Christoph Buchwald und Carolin Callies. Ich bin zum zweiten Mal dabei, diesmal mit meinem Gedicht „Endzeit“, das den Leser in die tiefste Provence entführt.


Buchcover von  Julie Weißbach zum Gedichtband Warteschleifen auf Holz von Franziska Beyer-Lallauret, Eine junge Frau in Rückenansicht wird von einem halben Schatten beobachtet

Warteschleifen auf Holz


Mein Gedichtband von 2015 mit den feinen Zeichnungen von Julie Weißbach ist weiterhin erhältlich im Buchhandel, im Internet und natürlich direkt beim dr. ziethen verlag


Share by: