Vita

Franziska Beyer-Lallauret

Vita

Vita
Schwarz-Weiß Foto der Autorin Franziska Beyer -Lallauret

Im Jahr 1977 wurde ich in Mittweida geboren, wuchs in einem Dorfpfarrhaus bei Colditz (Sachsen) auf, studierte ab 1996 in Leipzig Germanistik und Französisch und ging zwischendurch acht Monate als Sprachassistentin an drei Schulen in die Bretagne. Nach Erstem Staatsexamen und Magister in Deutschland folgten in Frankreich CAPES und Agrégation d’allemand, die französischen Lehrerauswahlverfahren. Nach meinem Referendariat in Rennes arbeitete ich zunächst als Sprachlehrerin an einem Lycée in Laval.


Seit 2012 unterrichte ich in Angers, einer alten Königstadt an der Loire, in einer sogenannten Classe préparatoire Student.innen, die Wirtschaftshochschulen (Grandes Ecoles de commerce) anstreben, und koordiniere einen Abibac-Zweig. Mit den Schüler.innen, die das französische bac und das deutsche Abitur gleichzeitig vorbereiten, kann ich meine Leidenschaft für deutsche Literatur ausleben.


Ich wohne mit meiner Familie in Avrillé bei Angers. Meine Schreiborte changieren zwischen meinem ursprünglichen Zuhause, dem Muldental, sowie der Bretagne und der Provence. Frankreich und Deutschland betrachte ich als überzeugte Europäerin innerlich als Einheit, da ich in beiden Sprachen lebe, schreibe und lese, manchmal auch singe. Musik und Literatur sind für mich eng verbunden.


Seit dem Erscheinen meines Debütbandes Warteschleifen auf Holz“ (dr.-ziethen-verlag Oktober 2015) bin ich Mitglied der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik Leipzig  und des Friedrich Boedecker-Kreises Sachsen Anhalt

Portraitfoto schwarz/weiß von Franziska Beyer-Lallauret

Profile auf anderen Seiten

Share by: